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GFK Formbau

GFK Formbau

Glasfaserverstärkte Kunststoffe sind im Formenbau wahre Alleskönner. Zur Fertigung von Bauteilen aus Glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) sind entsprechende Formen erforderlich. Diese Werkzeuge werden in der Praxis oft ebenfalls aus GFK hergestellt. Möglich ist aber auch der Einsatz von Metall, Holz, Gips und Silikonkautschuk im Formenbau – je nachdem, welche Kontur das zu formende Bauteil hat und wie hoch die angestrebte Stückzahl ist. Bei Formen mit Hinterschneidungen und reliefartigen Oberflächen werden zum Beispiel hochflexible Silikon-Abformmassen eingesetzt. Metallwerkzeuge wiederum ermöglichen die höchsten Standzeiten, sind aber in der Herstellung aufwendig und teuer und daher nur bei hohen Stückzahlen sinnvoll. In Formen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen können bis zu mehrere hundert Teile hergestellt werden ­– vorausgesetzt, die Vorlagen sind qualifiziert gefertigt und werden entsprechend gepflegt. Der Formenbau beginnt mit einem Positiv-Ur-Modell in der geforderten Maßhaltigkeit und Oberflächenqualität, die auf CNC-Werkzeugmaschinen mit nachfolgender Lackierung und Politur erzeugt werden.
Lackieren

Lackieren

Unsere Lackierkabine ist ein Alleskönner. Sie ermöglicht die Bearbeitung von Bauteilen bis zu einer Größe von 5 x 3 Metern. Die Spritzbeschichtung eignet sich für Kleinteile, Leisten, Rohre oder große Flächen. Durch den Einsatz von DURST Normspritzwänden mit verschiedenen Filtermedien und die moderne Absauganlage ist eine wirkungsvolle Absaugung von Lösemitteln und Farbnebel sicher. So sind nicht nur optimale Ergebnisse bei der Lackierung möglich, sondern auch bei der Vorbereitung (Grundieren & Füllern) sowie der jeweiligen Trocknung von Oberflächen. Vorteile auf einen Blick garantierte Zuführung staubfreier Luft gleichmäßige Strömung zur Vermeidung von Luftwirbeln hervorragende Absaugung Lackierung in Automobilqualität verhindert Overspray Verarbeitbare Materialien Holz Metall Kunstoff Glas Arbeitsbereich: 6.800 x 7.000 x 3.500 mm (Länge x Breite x Höhe) Frischluftmenge: 26.000 m³/h Abluftmenge: 25.500 m³/h Luftwechsel: 121-fach/h Heizmedium: PWW Warmwasserregister Heizleistung: 160kW mit Wärmerückgewinnung Trocknungstemperatur: max. 70 °C
W I E K E R BOOTE

W I E K E R BOOTE

Segel-Kajütboot Rügenjolle Die RÜGENJOLLE wurde 1994 bis 1995 von dem renommierten Yachtkonstrukteur Georg Nissen gezeichnet und in Zusammenarbeit mit dem formbund Design Atelier gestaltet. Sie wurde erprobt in den Küstengewässern der Insel RÜGEN, einem der schönsten Segelreviere der Ostsee. Sie läuft hoch am Wind, segelt trocken, ist wendig und steif. Die KAJÜT-RÜGENJOLLE vereint neueste Erkenntnisse im Bau von Segeljollen mit der langjährigen Tradition unserer Werft im Bau von GfK-Qualitätsbooten im Handauflegeverfahren. Wir bieten damit ein sicher segelndes, bequemes Kajütboot, das alle Wünsche und Anforderungen einer Jolle gut und zuverlässig erfüllt.
Langruder für Drachenboot Typ B

Langruder für Drachenboot Typ B

Die Bauweise dieses Langruders entspricht zu 100 % der des Langruders Typ A. Zusätzlich wurde der Schafft mit einem Kohlefaserlaminat ummantelt. Durch diese Maßnahme wird dem Langruder mehr Biegesteifigkeit gegeben, es wird härter und direkter im Einsatz. Besonders gut geeignet für den Einsatz auf Wettkampfstrecken mit Rundkurs.
Gebrauchtboote: Geprüfte Qualität

Gebrauchtboote: Geprüfte Qualität

Alle Lehmar-Gebrauchtboote unterliegen besonderen Kriterien und werden im Lehmar-Check sorgfältig geprüft.
Boote

Boote

Fischereiboote von 5 bis 11 m, Reusenboote, Zugnetzboote, Motorkähne, Teichkähne bis hin zum Boddenkutter von 7 bis 8,5 m werden von uns hergestellt. Aber auch Sportboote, wie Angel- und Ruderboote, Segel- und Motorboote sind bereits bei uns entstanden. Der Daycruiser Blue Diamond ist ein sportliches und vor Allem schnittiges Gleitboot mit einer kleinen Schlupfkajüte.
Prototypenbau | Bodykits | Tuningteile

Prototypenbau | Bodykits | Tuningteile

Belastbare und passgenaue Prototypen und Einzelanfertigungen aus Faserverbundwerkstoff. Für die Prototypen und Einzelanfertigungen werden Einwegformen 3D gedruckt und vom laminierten Fertigteil getrennt. Dadurch ist es möglich Bauteile mit Hinterschneidungen und hohen Toleranzen herzustellen. Die gedruckten Formen sind dabei kostengünstig und schnell fertigzustellen. Alle Bauteile mit Materialgutachten zur TÜV Eintragung.